2011 | Heinrich von Kleist „Penthesilea“ (Bailey Farms, New York)

Katharina Bach | West-fälische Schauspielschule Bochum

Alexandra Gottschlich | Max-Reinhardt-Seminar Wien

Mirjana Milosavljević | Mozarteum Salzburg

Christian Erdt | Max-Reinhardt-Seminar Wien

Intensivseminar für junge, hochbegabte Schauspieler

Die Schauspieler erhalten im Rahmen eines Stipendiums auf einem ca. 10-tägigen Intensivseminar die Gelegenheit, sich (jenseits des Theater- oder Schauspielschulalltags) der Untersuchung und sprachlichen Eroberung eines Stückes der klassischen Theaterliteratur zu widmen.
Ziel im Rahmen der Erarbeitung einer szenischen Lesung während des Seminars ist die inhaltliche, vor allem die sprachliche Durchdringung der Stücke. Was sind die technisch-sprachlichen Voraussetzungen, um große Emotionen auch sprachlich transportieren zu können? Wie kann z.B. Pathos heute klingen, ohne hohl oder allzu altbacken zu wirken?

2008 | William Shakespeare „Der Kaufmann von Venedig“ (Hollersbach, Österreich)

Ines Schiller | Anton-Bruckner-Universität Linz

Patrick Berg | Westfälische Schauspielschule Bochum

Simon Reimold | Anton-Bruckner-Universität Linz

Moritz Thate | Universität für Musik u. Darstellende Kunst Graz

2009 | Friedrich Schiller „Maria Stuart“ (Hollersbach, Österreich)

Mareike Hein | Westfälische Schauspielschule Bochum

Vanessa Mecke | Westfä-lische Schauspielschule Bochum

Jonathan Schimmer | Anton-Bruckner Universität Linz

Julian F. Sigl | Anton-Bruckner-Universität Linz

2010 | Georg Büchner „Dantons Tod“ (Hollersbach, Österreich)

Amanda da Glorià | West-fälische Schauspielschule Bochum

Liza Tzschirner | Mozarteum Salzburg

Frederic Böhle | Mozarteum Salzburg

Joseph Reichelt | Max-Reinhardt-Seminar Wien

2012 | Aischylos „Die Orestie“ (San Pancrazio, Italien)

Lisa Hofer | Max-Reinhardt-Seminar Wien

Sebastian Schmeck | Max-Reinhardt-Seminar Wien

Silvana Veit | Mozarteum Salzburg

James Newton | August-Everding-Akademie München