ENSEMBLE PERSONA

2012 erarbeitete creActor mit seinem ENSEMBLE PERSONA „Antigone“ von Sophokles. Ziel ist es, Aufführungen mit ehemaligen Stipendiaten und Schauspielern zu besetzen, die gemeinsam passioniert den Versuch unternehmen, sprachliche Mittel zu suchen, einen „Sound“ aufzutun, der der gedanklichen Höhe der Autoren folgt.

Antigone


Ismene: "Begraben willst Du ihn, obwohl es doch der Stadt verboten ist?" 

Antigone: "Ja, meinen Bruder und den Deinen... Ich werde ihn begraben und wenn ich sterbe ist's ein schöner Tod." 


Antigone folgt ihrem Gewissen, gegen alle Widerstände begräbt sie ihren toten Bruder Polyneikes. In ihrer bedingungslosen Haltung entlarvt sie die Tyrannei ihres Onkels Kreon und wird so zum mutigen und zeitlosen Vorbild an Zivilcourage.

Diese zeitlose Frage nach dem Mut zum Widerspruch und seinen Konsequenzen stellt Sophokles mit seinem Stück "Antigone" und mit ihm creActor's ENSEMBLE PERSONA in seiner textgetreuen Aufführung in der Übersetzung von Kurt Roeske. Sehen Sie im Johannissaal des Nymphenburger Schlosses diese Aufführung eines außergewöhnlichen Ensembles, das sich der sprachlichen Durchdringung von großen Texten verschrieben hat und so fesselndes Schauspiel bietet.


mit: Mirjana Milosavljevic, Liza Tzschirner, Matthias Hörnke und Tobias Maehler


Regie: Tobias Maehler


Vorstellungen am   







im Johannissaal von Schloss Nymphenburg

Tickets unter:

+49 (0)89-5596 8613

tickets@kulturgipfel.de

+49 (0)1805-570070